Chilli Con Tofu (Vegan)

Print Friendly, PDF & Email

This is one of my favourite tofu dishes besides super yummy Tofu Vege Bolognese. It has this delicious combination of fresh veges, kidney bean, tofu and chilli that makes it such a satisfying meal. The colors also make it a ‘feast for the eyes’. 😉

In this dish I don’t add any salt because the passata and kidney beans are salty enough. The chili gives it a good kick as well, and I have got used to having it without additional salt – tastes just as good!

For 4 portions you’ll need:

1 red capsicum
1 green capsicum
1-2 carrots
1/2 onion
2-3 garlic cloves
1 tofu
1 can kidney beans, drained
2/3 bottle passata (about 450ml)
1/4 cup water
2-3 teaspoon chili flakes
3 teaspoon ground paprika
some cooking oi (I use coconut oil)

Preparation:

1. Peel and chop the onion into fine cubes, the garlic into fine slices. Halve the capsicums, remove the stalk and seeds and cut into bite sized pieces. Slice the carrot finely.

2. On a plate, crumble the tofu (with your clean hands) to relatively fine pieces and place aside. In a good non-stick pan, heat some oil and then fry the capsicums for a short time. But long enough to have a few browned bits on them – this increases their yummy flavour.

3. Transfer the capsicums to a plate and place aside. Heat a little more oil in the same frying pan if needed then add the onions. Saute the onions for a few minutes.

4. Then add the tofu crumbles and fry until it has shrunk in size and starts to turn a little golden (approx. 10 minutes). Towards the end, add the chili flakes and shortly after, the garlic. Let cook for a few more minutes, stirring constantly.

5. Then sprinkle the ground paprika and stir to combine. Pour in the passata and 1/4 cup water shortly after and stir well. Add the carrot slices and bring to boil. Pour in the kidney beans and fried capsicum and heat up briefly.

Serve with rice or whatever else makes you happy 🙂

Enjoy! 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Chilli Con Tofu (Vegan)

Print Friendly, PDF & Email

Dieses ist eines meiner Lieblings-Tofu-Gerichte, neben der super leckeren Tofu Gemüse Bolognese. Es ist einfach diese leckere Kombination von frischem Gemüse, Kidneybohnen, Tofu und Chilli welches es zu so einer sättigenden Mahlzeit macht. Und die Farben machen es so schön, anzusehen – und heißt es nicht, das Auge isst mit? 😉

Ich verwende bei diesem Gericht kein Salz denn Passata wie auch Kidneybohnen sind salzig genug. Zudem verleiht der Chilli dem ganzen einen guten Kick. Ich habe mich also daran gewöhnt, ohne das zusätzliche Salz auszukommen – schmeckt genauso gut!

Für 4 Portionen benötigst du:

1 rote Paprika
1 grüne Paprika
1-2 Karotten
1/2 Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
1 Tofu
1 Dose Kidneybohnen, abgetropft
2/3 Flasche Passata (ca. 450ml)
1/4 Tasse Wasser
2-3 Teelöffel Chilliflocken
3 Teelöffel Paprika, edelsüß
etwas Öl (ich verwende Kokosnussöl)

Zubereitung:

1. Schäle und hacke die Zwiebel in feine Würfel, den Knoblauch in feine Scheibchen. Halbiere die Paprika, entferne Strunk und Samen und schneide sie in bissgroße Stücke. Schneide die Karotten in feine Scheibchen.

2. Zerkrümele den Tofu (mit den sauberen Händen) über einem Teller und stelle ihn beiseite. Erhitze etwas Öl in einer guten Non-Stick Pfanne und brate die Paprika darin bis sie etwas angeröstet sind. Das verfeinert das Aroma 🙂

3. Gib die gebratenen Paprika auf einen Teller und stelle sie beiseite. Falls nötig, noch etwas Öl in der gleichen Pfanne erhitzen und dann die Zwiebeln darin für ein paar Minuten rösten.

4. Gib dann den Tofu hinzu und brate ihn unter ständigem rühren bis er um einiges geschrumpft ist und leicht golden wird (ca. 10 Minuten). Gegen Ende dann die Chilliflocken überstreuen und kurze Zeit später den Knoblauch unterrühren. Lasse es für ein paar Minuten unter ständigem rühren etwas brutzeln.

5. Streue dann das Paprikapulver über und rühre es gut unter. Schütte die Passata und 1/4 Tasse Wasser über, gib die Karotten hinzu und bringe es zum kochen. Gib Kidneybohnen und gebratenen Paprika hinzu und wärme es kurz auf.

Serviere mit Reis oder was dich sonst noch glücklich macht 🙂

Guten Appetit! 🙂

2 Gedanken zu „Chilli Con Tofu (Vegan)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.