Vegan Gluten-free Hazelnut Waffles Recipe - Vegane Glutenfreie Haselnuss Waffeln Ohne OelRezept

Hazelnut Waffles (Vegan, Gluten-free, Without Refined Sugar, Oil-free)

Print Friendly, PDF & Email

Yes, it has been a while since I last posted a recipe. In the meantime, many new recipes have been popped up in my mind. But it had to take a little longer until I was ready to share them with you. But here is one of them now! I’m happy to say hello again. Hello again! 🙂

A recipe for vegan and gluten-free waffles was still missing on my blog. And every now and then you guys have asked for one. And I have been playing around with some recipe ideas for vegan and gluten-free waffles. Of course it wasn’t that easy. But this recipe convinced me! When the waffles are freshly baked, they have a gorgeous crispy texture with a soft center. If you let them cool down, they will become quite soft and spongy after a while. I love both versions! 🙂

This recipe is pretty easy, and it doesn’t require many ingredients. And if you know your waffle-maker, it works well too 😉 Please see my notes regarding that below the recipe instructions. As always this recipe is vegan, gluten-free and without refined sugar. And also without oil 🙂

Vegan Gluten-free Hazelnut Waffles Recipe

Makes 4 waffles:

1/2 cup (70g) hazelnuts, soak them in water for at least 8 hours, then rinse and drain
1 tablespoon psyllium fiber husk (alternatively flax-seed or chia-seed)
1/4 cup (40g) coconut sugar
1 1/2 cups (375ml) water

3/4 cup (80g) white rice flour
1/2 teaspoon baking powder
1/4 teaspoon guar gum

Instructions:

1. In a blender, blend hazelnuts, psyllium fiber and coconut sugar in 1 1/2 cups water until smooth.

2. Mix rice flour, baking powder and guar gum in a bowl. Preheat waffle-maker on medium heat.

3. Add hazelnut mixture to the bowl with the dry ingredients. Mix well.

4. Spoon two generously heaped tablespoons of dough into the waffle-maker. Bake for 10 to 15 minutes, this depends on your waffle-maker*!

*When I make waffles with my waffle-maker, they need a fairly long baking time. Between 10 and 15 minutes. If I open the waffle-maker earlier, the waffle will be torn into two, with one part sticking on top and bottom of the waffle-maker. The waffles are ready, when the lid has come down again after being pushed up by the rising dough. And when it doesn’t open too easy. I use a wooden skewer to help getting the waffle out. That’s how I do it. It depends on your waffle-maker, only sharing my experience 🙂

Vegan Gluten-free Hazelnut Waffles Recipe

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Vegan Gluten-free Hazelnut Waffles Recipe - Vegane Glutenfreie Haselnuss Waffeln Ohne OelRezept

Haselnuss Waffeln (Vegan, Glutenfrei, Ohne Kristallzucker, Ohne Öl)

Print Friendly, PDF & Email

Ja, es ist schon eine ganze Weile her seit meinem letzten Rezept. Viele neue Rezeptideen haben sich in der Zwischenzeit eingefunden, aber es sollte noch etwas länger dauern bis ich sie umsetzen konnte. Hier ist nun endlich eines! Ich freue mich, wieder Hallo sagen zu können. Hallo! 🙂

Ein veganes und glutenfreies Waffelrezept gab es bis jetzt noch nicht auf meinem Blog. Ich bekomme immer mal die eine oder andere Anfrage. Und ich spiele mit dem einen oder anderen Rezept für vegane und glutenfreie Waffeln. Es ist natürlich nicht ganz so einfach. Aber dieses Rezept hat mich überzeugt! Wenn die Waffeln frisch aus dem Waffeleisen kommen, haben sie eine herrlich knusprige Textur. Lässt du sie für ein paar Stunden liegen, werden sie herrlich weich. Beides finde ich super lecker! 🙂

Dieses Rezept ist ziemlich einfach, kommt ohne viele Zutaten aus und gelingt gut wenn man sein Waffeleisen kennt 😉 Siehe auch Anmerkungen unten in der Anleitung. Wie immer ist auch dieses Rezept vegan, glutenfrei und ohne Kristallzucker. Es kommt auch ohne Öl aus 🙂

Vegane Glutenfreie Haselnuss Waffeln Rezept

Ergibt 4 Waffeln:

1/2 Tasse (70g) Haselnüsse, weiche diese vorher für mindestens 8 Stunden ein, spüle und tropfe sie ab
1 Esslöffel Flohsamenschalen (alternativ Leinsamen oder Chiasamen)
1/4 Tasse (40g) Kokosblütenzucker
1 1/2 Tassen (375ml) Wasser

3/4 Tasse (80g) weißes Reismehl
1/2 Teelöffel Backpulver
1/4 Teelöffel Guarkernmehl

Zubereitung:

1. Mixe die Haselnüsse, Flohsamenschalen und Kokosblütenzucker mit 1 1/2 Tassen Wasser im Mixer cremig.

2. Vermische Reismehl, Backpulver und Guarkernmehl in einer Schüssel. Heize das Waffeleisen auf mittlerer Stufe vor.

3. Gib die Haselnussmischung in die Schüssel mit den trockenen Zutaten und vermische das Ganze.

4. Gib zwei deftig gehäufte Esslöffel Teig in die Mitte des Waffeleisens. Backe das Ganze für ca. 10 bis 15 Minuten, abhängig vom Waffeleisen*!

*Beim Herstellen mit meinem Waffeleisen stellte sich heraus, dass sie eine relativ lange Backzeit brauchen. Zwischen 10 und 15 Minuten. Wenn ich das Waffeleisen vorher öffne, reisst es die Waffeln entzwei und eine Hälfte klebt oben, die andere unten am Waffeleisen. Die Waffeln sind fertig, wenn das Waffeleisen sich wieder geschlossen hat, nachdem es zuerst vom aufgehenden Teig nach oben gedrückt wurde. Und wenn es sich nicht ganz so leicht öffnen lässt. Ich verwende ein Holzstäbchen, um die Waffel besser vom Eisen abzulösen. So ist das zumindest bei mir. Das hängt natürlich von deinem Waffeleisen ab, aber ich dachte mir, ich teile mal meine Erfahrungen hier 🙂

 

4 Gedanken zu „Haselnuss Waffeln (Vegan, Glutenfrei, Ohne Kristallzucker, Ohne Öl)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.