Review – Highspeed Blender Optimum G 2.6

Print Friendly, PDF & Email

(Contains Affiliate Advertising) Most of my recipes require a good, powerful blender. There are quite a few different brands of high-speed blenders on the market. Many years ago I purchased my first Froothie blender. You can read the review here.

This first high-speed blender of mine was a life changer. It also a very hard working machine and I ended up replacing it a few years ago. When shown to an appliance repair service, they told me that there wasn’t much that they could do. That engines only had so many rotations until they burn out. And I surely used this blender for uncounted smoothies, cakes, ice creams, sauces and more on a daily basis.

I have used this new Optimum G 2.1 blender* for a few years and I would love to share my review with you.

A BPA-free 2 liter blender jug comes with the blender.

What do you get?

The blender comes with a base that houses the powerful motor. The base has a LED touch pad with pre-programmed settings for easy use. A BPA-free 2 liter jug and a tamper (ideal for creations that are a little more thick, like hummus or nice cream) are included. You can also buy a 1 liter jug. Perfect for smaller amounts where the big jug is unsuitable.

The technical facts:

    • Motor 2400W (rated Power 1500W)
    • 6 blade stainless steel assembly (wet and dry use)
    • Digital panel with speed dial and touch screen
    • 6 Pre-programmed settings (Vegetable, masher, milkshake, smoothie, bisque and sauce)
    • 10 year domestic warranty
    • UL, CE and FDA approved Eastman Copolyester BPA Free jug with lid and cap
    • I like how they also guarantee satisfaction or 30 day money back

Stainless steel blades for wet and dry use

My first impression:

When I unpacked this high-speed blender, I was impressed by the weight of the base. With such a powerful engine, it is no real surprise. I like the new, sleek and minimalist design of the base.

The LED touch pad is an exciting new detail and I had to try all 6 pre-programmed settings (vegetable, masher, milkshake, smoothie, bisque and sauce). I appreciated that you can also set your own speed and time, especially after years of owning a blender where I was used to being able to change the speed myself.

Another nice feature is the adjustable blending time, which has 30 second steps up to 3 minutes. Really useful for those busy mornings or evenings where you throw something into the blender to blend, while doing something else on the side.

After a few different creations with my new Optimum G 2.6, I was really impressed by how strong it was. It seemed even stronger than my first blender, the Optimum 9400.

Touch pad with LED display

And now, after using it for a few years?

I’m still very happy with my blender. I have used it on a daily basis for my usual wide array of vegan foods, like smoothies, sauces, nut mylks, nice cream, dips and spreads as well as raw cakes. It never failed me. In summer, when the weather was really hot, it managed to overheat a few times. But thanks to the auto switch off, it survived.

I still absolutely love the manual speed and timer setting. It makes life so much easier. I ended up avoiding the pre-programmed settings most of the time – old habits are hard to beat. The nice cream setting is pretty good though!

I did have an issue with the blender jug though. After a couple of years of heavy use the blades became a little loose. I managed to keep it going by manually tightening the blades but after a few months it wouldn’t work anymore and I had to purchase a new jug which was disappointing. Hopefully it was just a one off problem and the new one will keep going for a long time.

My summary

Pros

  • A truly powerful blender that is a little more affordable than other brands. If you are looking into making lots of your own ice cream, mylks, cakes, sauces etc. it is worth investing into one. I can’t imagine life without it anymore.
  • Super easy to use and to clean.
  • Lots of helpful pre-programmed settings and manual options.

Cons

  • Like any powerful high-speed blender, it’s noisy. That’s just the way it is.
  • The LED has a blue light, which I rather avoid especially at night. I usually switch off the power point after using it.

All in all I’m super happy with this powerful life changer – it truly did change my life because this high-speed blender makes it super easy to create lots of vegan food. If you are looking into buying one, you can use my discount code*.

 

*Affiliate Link – If you make a purchase through this link, I will earn a small percentage. the price won’t change for you. This way you support my work, thank you very much 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Rezension – Hochleistungsmixer Optimum G 2.1

Print Friendly, PDF & Email

(Enthält Affiliate Werbung) Die meisten meiner Rezepte verlangen nach einem guten, kraftvollen Hochleistungsmixer. Es gibt ja mittlerweile einige Marken. Vor ein paar Jahren kaufte ich meinen ersten Froothie Optimum Mixer. Du kannst die Rezension hier nachlesen.

Dieser erster Hochleistungsmixer war ein Life Changer für mich. Er arbeitete sehr schwer für mich und nach ein paar Jahren habe ich ihn ersetzt. Ein Reparatur Service, dem ich den gebeutelten Mixer zeigte, meinte nur dass sie nicht viel tun können. Dass Motoren eben nur eine bestimmte Lebensdauer haben und irgendwann ausbrennen. Und ich habe diesen Mixer ganz klar täglich unzählige Male für alle möglichen Smoothies, Kuchen, Eiscremes, Sauce und mehr verwendet.

Und da ich diesen neuen Optimum G 2.1 (*Affiliate Link) nun seit ein paar Jahren habe, möchte ich meinen Eindruck mit euch teilen.

Ein 2 Liter Mixer Behälter ohne BPA ist dabei.

Was steckt drin?

Der Mixer besteht aus einem Motorgehäuse, indem so richtig Power steckt. Hier ist auch die LED Anzeige untergebracht, mit der sich vorprogrammierte Funktionen aktivieren lassen. Ein 2 Liter Behälter (ohne BPA) mit einem Stampfer (ideal für Kreationen die etwas dickflüssiger sind wie zum Beispiel Hummus oder Eiscreme) gehören auch dazu. Was ich besonders gut finde: du kannst zusätzlich einen 1 Liter Behälter erwerben. Perfekt für kleinere Mengen, wo der große Behälter nicht geeignet ist.

Die Technischen Daten:

  • Motor 2400 W
  • Nennleistung: 1500W
  • 6 Blatt Edelstahl Klingen
  • Digitale Anzeige mit Touch Screen
  • 6 vorprogrammierte Funktionen (Gemüse, Stampfer, Milchshake,
    Smoothie, Biskuit und Sauce)
  • 10 Jahre Garantie für privaten Gebrauch
  • UL, CE und FDA zugelassener Eastman Copolyester BPA-freier Mixer-Behälter mit Deckel und Kappe

Mein erster Eindruck:

Als ich diesen Hochleistungsmixer auspackte, war ich von dem Gewicht ganz schön beeindruckt. Mit so einem kraftvollem Motor ist es eigentlich auch keine Überraschung. Ich finde das neue, minimalistische Design sehr ansprechend.

Das LED Touch Pad fand ich besonders faszinierend und ich habe direkt all die verschiedenen Programme ausprobiert (Gemüse, Stampfer, Milchshake, Smoothie, Biskuit und Sauce). Ich finde es toll, dass ich auch die Geschwindigkeit und Dauer selbst einstellen kann.

Ein weiteres nützliches Feature ist nämlich die einstellbare Laufzeit, welche in Stufen von 30 Sekunden bis 3 Minuten läuft. Das ist besonders praktisch wenn morgens oder abends viel los ist und ich nebenbei noch etwas mixen will.

Nachdem ich ein paar Gerichte mit dem neuen Optimum G 2.6 zubereitet hatte war ich wirklich beeindruckt, wie kraftvoll dieser Mixer ist. Er erscheint mir sogar etwas kräftiger als mein alter Optimum 9400.

Das Touch Pad mit LED Anzeige.

Und jetzt, nach ein paar Jahren?

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Mixer. Ich verwende ihn tagtäglich für die Zubereitung für eine große Auswahl von veganem Essen, wie zum Beispiel Smoothies, Saucen, Nussmilch, Eiscreme, Dips und Aufstriche sowie rohköstliche Kuchen und Torten. Der Mixer hat mich nie im Stich gelassen. Im Sommer, wenn es richtig heiß war, habe ich es ein paar Mal geschafft, ihn zu überhitzen. Dank dem automatischen Überhitzungsschutz hat er sich aber wieder erholt.

Die manuelle Zeit- und Geschwindigkeitseinstellung finde ich immer noch am besten. Letztendlich habe ich die vorprogrammierten Funktionen nicht so oft verwendet – alte Gewohnheiten sind eben nicht so leicht zu ändern. Die Einstelllung für Nice Cream finde ich klasse!

Ich hatte ein Problem mit dem Mixer Behälter. Nach ein paar Jahren harte Arbeit wurde das Schneidewerk etwas lose (was den Mixer ziemlich nutzlos macht). Ich schaffte es, die Messer manuell immer wieder fester zu ziehen. Letztendlich verlangte es aber nach einem neuen Behälter. Das fand ich schon enttäuschend, denn damit wurden Ressourcen verschwendet. Hoffentlich war das Problem nur ein Zufall bei mir und mein neuer Behälter wird noch eine lange Zeit hilfreich sein.

Meine Zusammenfassung:

Vorteile:

  • Ein wahrhaft kraftvoller Hochleistunsgmixer, welcher etwas günstiger ist als andere Marken. Möchtest du mehr selbst zubereiten – sei es Eiscreme, Nussmilch, Kuchen, Sauces etc. kann es sich durchaus lohnen, in so eine Maschine zu investieren. Ich kann mir ein Leben ohne nur sehr schwer vorstellen.
  • Super einfach zu verwenden und zu reinigen.
  • Viele hilfreiche vorprogrammierte Funktionen und manuelle Optionen.

Nachteile:

    • Wie bei jedem Hochleistunsgmixer ist auch dieser recht laut. So ist nun mal.
    • Das LED Touch Screen und das Gehäuse hat ein blaues Licht, was ich lieber vermeide, vorallem nachts. Hierzu schalte ich die Steckdose komplett aus wenn ich den Mixer nicht verwende.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit diesem kraftvollen Life Changer – er hat mein Leben tatsächlich verändert. Denn jetzt ist es super einfach, veganes Essen zuzubereiten. Und falls du am Überlegen bist, dir selbst einen zu zu legen, kannst du meinen Discount Code* verwenden.

*Affiliate Link – wenn du über diesen Link einen Mixer bestellst bekomme ich eine kleine Provision. Der Preis verändert sich nicht für dich. Damit unterstützt du meine Arbeit. Dankeschön 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.