Vegan Gluten-free Dairy-free Refined Sugar Free Tigernut Chocolate Ice-Cream Recipe - Vegane Glutenfreie Erdmandel Schokoladen Eiscreme Ohne Kristallzucker Ohne Soja Rezept

Tigernut Chocolate Ice Cream (Vegan, Gluten-free, No Refined Sugar)

Print Friendly, PDF & Email

It’s time for another pantry challenge! That means, I’m using ingredients that I have in the pantry, before I buy any new. And so I found these tigernuts, that I had avoided for a while ever since I made vegan tigernut mylk, dairy-free tigernut ice cream and these super soft and yummy gluten-free tigernut brownies with them.

The other challenge was not to use dates as a sweetener for a change. So good old coconut sugar it was instead. But dates allow for such a creamy consistency and act as a natural thickener, especially in dairy-free ice creams. Coconut sugar doesn’t offer this option. With cocoa powder and some guar gum (another pantry challenge participant), you can achieve a super creamy consistency.

And yes, coconut sugar is a sugar still. But you won’t find recipes on this blog that contain chemical sweeteners that put a knot in your tongue while trying to pronounce them. Instead, I advocate to enjoy your sweet treats responsibly and occasionally while eating a well balanced whole food diet.

But I was talking about the consistency. I really couldn’t believe how creamy, smooth and silky this ice cream came out. It was super easy to scoop (with my latest second hand shop score, the stainless steel ice cream spoon, yay!) and melted on the tongue. And all that while being vegan and nut-free and gluten-free and without refined sugar 🙂

Note: This vegan tigernut ice cream is not very sweet. Better taste and adapt if needed, before you pour it into the ice cream maker. Also, to make tigernut mylk, you have to plan some extra time, because it takes a while to prepare it properly.

While most of my ice cream recipes work with an ice-cream maker as well with a high-speed blender, I haven’t tried the high-speed blender option with this recipe yet.

Makes approx. 1 liter:

tigernut mylk made from 1 1/4 cups tigernuts (180g) and 3 cups of water (see instructions here)
3/4 cup (75g) FAIR-TRADE cocoa powder
1/4 cup + 1 tablespoon (55g) coconut sugar, please see note above
2 teaspoon guar gum (or 2 heaped tablespoon psyllium fiber husk)
1/4 teaspoon ground vanilla
1 pinch salt

Instructions:

1. Blend all ingredients in a powerful blender until smooth.

2. Pour into ice cream maker and churn until it is finished. You may want to store it in the freezer for a little while to make it firm up some more.

3. If you leave the ice cream in the freezer for longer, let the ice cream thaw for at least 1/2 hour before serving.

 

Vegan Gluten-free Dairy-free Refined Sugar Free Tigernut Chocolate Ice-Cream Recipe

 

Vegan Gluten-free Dairy-free Refined Sugar Free Tigernut Chocolate Ice-Cream Recipe

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Vegan Gluten-free Dairy-free Refined Sugar Free Tigernut Chocolate Ice-Cream Recipe - Vegane Glutenfreie Erdmandel Schokoladen Eiscreme Ohne Kristallzucker Ohne Soja Rezept

Erdmandel Schokoladen Eiscreme (Vegan, Glutenfrei, Ohne Kristallzucker)

Print Friendly, PDF & Email

Es ist mal wieder Zeit für eine Speiseschrank Challenge! Das heißt, ich verbrauche Zutaten aus dem Speiseschrank, bevor ich neue kaufe. Und da fand ich diese Erdmandeln (deren Name übrigens im Englischen mit Tigernuts viel lustiger klingt, hi hi…). Diese habe ich nicht mehr verwendet seitdem ich die vegane Erdmandel Milch, die milchfreie Erdmandel Eiscreme und diese super weichen und saftigen Erdmandel Brownies kreiert hatte.

Eine weitere Herausforderung war es, keine Datteln zum Süßen zu verwenden. Denn dies wurde mehrfach in den Rezensionen meines Buches (Werbung*) bemängelt. Und natürlich möchte ich mich dieser produktiven Kritik annehmen und euch mehr Optionen ohne Datteln anbieten. Chemische Süßungsmittel, die sich kaum aussprechen lassen, werdet ihr hier aber nicht finden.

Ich bevorzuge natürliche Süßungsmitel. Und ja, Kokosblütenzucker ist ein Zucker. Deshalb ist es wichtig, wie bei allen Dingen des Lebens, auf die Balance zu achten 🙂

Datteln erlauben nun aber mal eine so schöne cremige Konsistenz und fungieren als eine Art natürliches Bindemittel, vor allem in milchfreien Eiscremes. Kokosblütenzucker bietet das nicht. Mit Kakaopulver und Guarkernmehl (ein weiterer Kandidat für meine Speiseschrank Challenge), lässt sich aber trozdem eine super cremige Konsistenz erreichen.

Das Thema Konsistenz muss ich direkt nochmal ansprechen. Ich konnte es kaum glauben, wie herrlich cremig und geschmeidig diese Eiscreme wurde. Sie lies sich super einfach portionieren (mit meiner neuesten Errungenschaft eines Eislöffels aus dem Second Hand Laden, jippieh!) und schmilzt traumhaft auf der Zunge. Und das alles während sie vegan und glutenfrei und ohne Nüsse und ohne Kristallzucker ist, hach, wie schön 🙂

Anmerkung: Diese vegane Erdmandel Eiscreme ist nicht besonders süß, ich würde sie eher als Zartbitter beschreiben. Schmecke sie sicherheitshalber ab, bevor du sie in die Eismaschine gibst (ich besitze übrigens diese hier (Werbung*)). Außerdem solltest du für die Herstellung der Erdmandelmilch einige Extra Zeit einplanen.

Während die meisten meiner Rezepte mit und ohne Eismaschine funktionieren, habe ich dieses hier noch nicht ohne Eismaschine ausprobiert.

Vegane Glutenfreie Erdmandel Schokoladen Eiscreme Ohne Kristallzucker Ohne Soja Rezept

Ergibt ca. 1 Liter:

Erdmandelmilch von 1 1/4 Tassen Erdmandeln (180g) und 3 Tassen (750ml) Wasser (Anleitung siehe hier)
3/4 Tasse (75g) FAIR-TRADE Kakaopulver
1/4 Tasse + 1 Esslöffel (55g) Kokosblütenzucker (siehe Anmerkung oben)
2 Teelöffel Guarkernmehl (oder Johannisbrotkernmehl oder 2 gehäufte Esslöffel  Flohsamenschalen)
1/4 Teelöffel gemahlene Vanille
1 Prise Salz

Zubereitung mit der Eiscreme-Maschine:

1. Mixe alle Zutaten in einem sehr kraftvollen Mixer cremig.

2. Schütte die Mischung in die Eismaschine und lass sie bis zur gewünschten Textur laufen. Falls gewünscht, kannst du die Eiscreme im Gefrierschrank etwas fester werden lassen.

3. Falls du die Eiscreme etwas länger im Tiefkühlschrank lässt, lass sie vor dem Servieren für mindestens eine halbe Stunde antauen.

*Werbung – Dieser Beitrag enthält Partner Links zu Amazon für mein Buch und die Eismaschine, die ich selbst verwende. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Damit unterstützt du meinen Blog. Dankeschön 🙂

Vegane Glutenfreie Erdmandel Schokoladen Eiscreme Ohne Kristallzucker Ohne Soja Rezept

 

Vegane Glutenfreie Erdmandel Schokoladen Eiscreme Ohne Kristallzucker Ohne Soja Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.