Vegan Gluten-free Oil-free Soy-free Pumpkin Wraps Recipe - Vegane Glutenfreie Kuerbis Wraps Ohne Soja Ohne Oel Rezept

Pumpkin Wraps with Spicy Chickpeas (Vegan, Gluten-free, No Added Oil)

Print Friendly, PDF & Email

The other day I got to enjoy a delicious meal that my lovely friend Lucinda had made. She is vegan and gluten-free recipe goddess! Seemingly effortlessly she comes up with recipes that pretty much always work, and they always taste delicious. She even shared one of her recipes for No Bake Caramel Slice on my blog.

The meal that we had that night came with these yummy vegan and gluten-free wraps. She had made them with kumara (sweet potato) and some gluten-free flours. It sounded soooo easy. So I thought, I will try and make these too. Turns out it wasn’t that easy. It actually wasn’t so much the mix of ingredients, it was the method of cooking, that proofed to be challenging.

Let’s say it took me a while to figure out how to cook these wraps without using oil. And yes, there was a small amount of swearing involved 😉

But I got there in the end. The solution might sound a little odd at first, but it worked very well. I used baking paper. In the frying pan. Cut to size. And it worked a charm. No oil needed. And it creates a super soft, slightly spongy but moist and flexible wrap.

It’s important to let them cool down first. It takes a little while to make these. A perfect meal to make together with friends and or loved ones.

So yeah, I am pleased to say that this recipe for pumpkin wraps turned out to be as always vegan, gluten-free and without added oil 🙂

Vegan Gluten-free Oil-free Soy-free Pumpkin Wraps Recipe

Vegan Gluten-free Oil-free Soy-free Pumpkin Wraps Recipe

Makes approx. 4 portions:

For the wraps:
150g cooked pumpkin
1 1/2 cups (375ml) water

3/4 cup (110g) rice flour
1/4 cup (35g) buckwheat flour
1 tablespoon psyllium fiber husk
1/2 teaspoon salt
1/2 teaspoon cumin seeds

For the chickpeas:
1 small onion, finely diced
some cooking oil or water for oil-free option
1 teaspoon cumin seeds
150g sprouted chickpeas
1/2 teaspoon ground ginger
1/2 teaspoon ground coriander
1/2 teaspoon turmeric
chili powder to taste
1-2 cups water
salt to taste

Instructions:

1. For the wraps, blend water and cooked pumpkin in a blender. Add remaining ingredients and blend smooth. Let sit for approx. 20 minutes. The mixture should thicken quite well.

2. In the meantime, start preparing the chickpeas. Heat a small pot with some oil or water. Add onions and cumin seeds and cook until golden.

3. Add remaining spices, chickpeas and water. Cook on low heat with a lid on. I use sprouted chickpeas. They tend to soak quite a bit of fluid. I recommend to start wit one cup of water and add more as needed. I cook these for quite a while so that they can soak up the flavours of the spices.

4. When the mixture for the wraps has thickened up, preheat a frying pan on low-medium heat. Place a piece of baking paper inside the pan. Pour a portion of dough onto the baking paper and spread it out thinly.

5. Cook it until the top part has become dry to touch. Then scoop the wrap out of the pan, paper and all. Place another piece of baking paper into the frying pan, then flip the wrap onto it. Cook until the wrap is browning up and the top baking paper peels off easy. Let cool down on a cooling rack.

6. Repeat this step until al the wraps have been cooked (the baking paper can be re-used for this). In the meantime the chickpeas should be ready to be served with the wraps. Some fresh greens and chopped veges go very well with these wraps.

Enjoy! 🙂

Vegan Gluten-free Oil-free Soy-free Pumpkin Wraps Recipe

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Vegan Gluten-free Oil-free Soy-free Pumpkin Wraps Recipe - Vegane Glutenfreie Kuerbis Wraps Ohne Soja Ohne Oel Rezept

Kürbis Wraps (Vegan, Glutenfrei, Ohne Öl)

Print Friendly, PDF & Email

Vor kurzem konnte ich mal wieder eine leckere Mahlzeit von meiner Freundin Lucinda genießen. Sie ist eine vegane, glutenfreie Rezept Göttin! Scheinbar ohne Anstrengung entwirft sie die leckersten Rezepte, die so gut wie immer funktionieren und immer super lecker schmecken. Sie hat sogar eines ihrer Rezept für Nix Backen Karamell Schnitten auf dem Blog geteilt.

Die Mahlzeit dir wir gemeinsam hatten, beinhaltete diese köstlichen veganen, glutenfreien Wraps. Sie hatte diese mit Kumara (Süßkartoffel) und ein paar glutenfreien Mehlen hergestellt. Es hörte sich sooo leicht an. Also dachte ich, das probier‘ ich auch mal. Naja, es stellte sich heraus, dass es doch nicht ganz so einfach war. Es waren nicht die Zutaten sondern die Art der Zubereitung, die sich als herausfordernd heraus stellte.

Ich sag mal so, es dauerte eine Weile bis ich herausfand, wie ich diese Wraps ohne Öl zubereiten kann. Und ja, ein kleines bisschen Fluchen kam dabei auch vor 😉

Aber letztendlich habe ich es geschafft. Und die Lösung hört sich wahrscheinlich etwas seltsam an, aber sie funktioniert. Ich verwende Backpapier. In der Bratpfanne. Auf Größe zugeschnitten. Öl wird nicht benötigt. Und es resultiert in super weichen, leicht schwammigen, saftigen und flexiblen Wraps.

Es ist wichtig, sie abkühlen zu lassen. Insgesamt dauert es eine Weile, diese herzustellen. Eine perfekte Mahlzeit, die mensch gemeinsam mit Freund*innen und Familie zubereiten kann.

Also ja, ich freue mich sagen zu können, dass auch dieses Rezept für Kürbis Wraps wie immer vegan, glutenfrei und ohne Öl ist 🙂

Vegane Glutenfreie Kuerbis Wraps Ohne Soja Ohne Oel Rezept

Vegane Glutenfreie Kuerbis Wraps Ohne Soja Ohne Oel Rezept

Ergibt ca. 4 Portionen:

Für die Wraps:
150g gekochter Kürbis
1 1/2 Tassen (375ml) Wasser

3/4 Tasse (110g) Reismehl (**Werbung)
1/4 Tasse (35g) Buchweizenmehl
1 Esslöffel Flohsamenschalen
1/2 Teelöffel Salz
1/2 Teelöffel Kreuzkümmel

Für die Kichererbsen:
1 kleine Zwiebel, fein gehackt
etwas Öl oder Wasser für eine ölfreie Option
1 Teelöffel Kreuzkümmel
150g gekeimte Kichererbsen
1/2 Teelöffel gemahlener Ingwer
1/2 Teelöffel gemahlener Koriander
1/2 Teelöffel Kurkuma (Gelbwurz)
Chilli Pulver nach Geschmack
1-2 Tassen Wasser
Salz nach Geschmack

Zubereitung:

1. Für die Wraps, mixe Wasser und Kürbis im Mixer cremig. Gib die verbliebenen Zutaten hinzu und mixe es nochmals cremig. Lass es für eine Weile stehen, bis es etwas dickflüssiger wird (ca. 20 Minuten).

2. In der Zischenzeit kannst du mit der Zubereitung der Kicherbsen beginnen. Erhitze einen kleinen Topf mit etwas Öl oder Wasser. Gib gehackte Zwiebeln und Kreuzkümmelsamen hinzu und koche es golden.

3. Gib die übrigen Gewürze, Kichererbsen und Wasser hinzu. Koche es auf niedriger Hitze mit dem Deckel drauf. Ich empfehle, mit etwas weniger Wasser zu beginnen und nach Bedarf etwas mehr hinzu zu geben. Ich koche sie für eine ganze Weile, da sie dann den Geschmack der Gewürze schön aufnehmen.

4. Wenn die Mischung für die Wraps angedickt ist, heize die Pfanne auf mittel-niedriger Hitze vor. Lege ein Stück Backpapier in die Pfanne. Verteile eine Portion Teig darauf und verteile es gleichmäßig und dünn.

5. Koche das Ganze bis die Oberfläche trocken ist. Nimm dann den ganzen Wrap mit dem Papier aus der Pfanne. Lege ein weiteres Stück Papier in die Pfanne und lege den Wrap mit der anderen Seite darauf. Lass es weiter kochen bis der Wrap golden wird und sich das obere Papier leicht abziehen lässt. Lass ihn dann auf einem Kuchengitter abkühlen.

6. Wiederhole diesen Schritt, bis alle Wraps gekocht sind (das Backpapier lässt sich mehrfach verwenden). In der Zwischenzeit sollten die Kichererbsen fertig zum Servieren sein. Frisches Grün und andere rohe Gemüse eignen sich sehr gut als Beilage für diese Wraps.

Guten Apppetit! 🙂

**Werbung Dieser Beitrag enthält Partner Links zu Reishunger für Reismehl. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Damit unterstützt du meinen Blog. Dankeschön 🙂

Vegan Gluten-free Oil-free Soy-free Pumpkin Wraps Recipe

 

Vegane Glutenfreie Kuerbis Wraps Ohne Soja Ohne Oel Rezept

2 Gedanken zu „Kürbis Wraps (Vegan, Glutenfrei, Ohne Öl)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.