Spiced Banana Loaf (Vegan, Gluten-free, Oil-free, Fruit-Sweetened)

Print Friendly, PDF & Email

Not long to go and the holiday season has more or less officially started. I’ve been in the mood for a while now. Because while working on a recipe eBook that includes Christmas recipes, I found myself in a slightly bent time zone 😉

̶a̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶a̶̶l̶̶s̶̶o̶̶ ̶̶n̶̶o̶̶t̶̶ ̶̶l̶̶o̶̶n̶̶g̶̶ ̶̶t̶̶o̶̶ ̶̶g̶̶o̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶t̶̶h̶̶i̶̶s̶̶ ̶̶e̶̶b̶̶o̶̶o̶̶k̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶l̶̶l̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶ ̶̶o̶̶f̶̶f̶̶i̶̶c̶̶i̶̶a̶̶l̶̶l̶̶y̶̶ ̶̶l̶̶a̶̶u̶̶n̶̶c̶̶h̶̶e̶̶d̶̶ ̶-̶ ̶̶a̶̶t̶̶ ̶̶t̶̶h̶̶i̶̶s̶̶ ̶̶s̶̶t̶̶a̶̶g̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶r̶̶m̶̶a̶̶n̶̶ ̶̶o̶̶n̶̶l̶̶y̶̶ ̶̶t̶̶h̶̶o̶̶u̶̶g̶̶h̶̶.̶  Update: the Ebook has been published! Please let me know in the comments if you would be interested in an English version.

In the meantime, I got this super delicious and flavoursome recipe for vegan and gluten-free, Spiced Banana Loaf for you. It contains delicious nuts, yummy spices, it is covered in chocolate and chopped nuts. Well, it ticks all the boxes for me! 🙂

You might like it as much as I do and start quietly pleading those bananas to ripen up faster! 😉 Because ripe bananas is what it takes. If you like a plain or pure chocolate version you can also try this easy banana loaf recipe or this chocolate banana loaf.

I’m super happy with the texture. It is soft and moist but also easy to slice. And all that while avoiding gluten, eggs and oil! I love it! 🙂

For a 20cm loaf tin:

For the banana loaf:
100g hazelnuts, ground
100g rice flour
100g buckwheat flour
25 FAIR-TRADE cocoa powder
1 tablespoon psyllium husk fiber
2-3 teaspoon chai spice
1 teaspoon baking powder
1 teaspoon baking soda

350g banana (approx. 3-4 bananas)
150ml water
some extra sweetener if you like it more sweet

For the chocolate topping:
100g FAIR-TRADE chocolate
35ml plant milk

Instructions:

1. Preheat oven to 190°C (top-/bottom heat). Line the loaf tin with baking paper.

2. Mix the dry ingredients in a bowl.

3. In a blender, blend the bananas and water creamy.

4. Pour the banana mixture into the bowl with the dry ingredients. Swiftly stir it to combine.

5. Spread dough evenly in the loaf tin. Place in oven and bake for approx. 25 to 30 minutes or until an inserted wooden skewer comes out clean. Should it brown up too quickly, cover it to protect it from direct heat.

6. Let cool down completely before adding the chocolate topping. For the chocolate drizzle melt the chocolate by placing it in a cup that sits in a bowl with hot water. Occasionally stir until it is almost completely melted. Now add the plant milk and stir to combine.

7. Drizzle the chocolate mixture over the banana loaf and garnish to your liking (I use chopped hazelnuts, pistachios, cinnamon bark and a star anise).

Enjoy! 🙂

Please let me know what you think about this recipe, I’d love to hear from you! And if you remake this recipe, please share the picture with me on Pinterest, Instagram or Facebook.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Weihnachtliches Lebkuchen Bananenbrot (Vegan, Glutenfrei, ohne Öl, Fruchtgesüßt)

Print Friendly, PDF & Email

Nicht mehr lange und dann ist die Vorweihnachtszeit mehr oder weniger offiziell eingeleitet. In der Stimmung war ich jetzt schon eine ganze Weile. Denn mit der Arbeit an dem eBook „Vegane Weihnachten“ und all den weihnachtlichen Rezepten, hat sich bei mir die Zeitwahrnehumng etwas verschoben 😉

̶j̶̶e̶̶t̶̶z̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶u̶̶e̶̶r̶̶t̶̶ ̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶m̶̶e̶̶h̶̶r̶̶ ̶̶l̶̶a̶̶n̶̶g̶̶e̶̶ ̶̶b̶̶i̶̶s̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶s̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶e̶̶b̶̶o̶̶o̶̶k̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶ö̶̶f̶̶f̶̶e̶̶n̶̶t̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶r̶̶d̶̶!̶ Das ist sooo aufregend! In Kürze werde ich einen ausführlichen Beitrag dazu schreiben, bleibt dran! UPDATE: Das Ebook ist nun veröffentlicht! Schaut mal hier! Jippieh!


In der Zwischenzeit habe ich dieses super leckere Rezept für veganes, glutenfreies, weihnachtliches Bananenbrot für euch. Es enthält aromatische Nüsse und Gewürze und ist außerdem noch mit Schokolade verziert und mit gehackten Nüssen bestreut. Alles was es braucht, um jemanden wie mich glücklich zu machen 🙂

Vielleicht wirst du es sogar so sehr lieben wie ich und die Bananen anbetteln, endlich reif zu werden! 😉 Denn reife Bananen braucht es. Falls du eher ein schlichtes Bananenbrot magst, kann ich dieses Rezept hier empfehlen. Und für alle, denen es nicht schokoladig genug sein kann, dieses Rezept hier 🙂

Ich bin mit der Textur super happy! Es ist weich und saftig aber auch einfach zu schneiden. Und all das ohne Gluten, ohne Eier und ohne Öl! 🙂

Für eine 20cm Brotform:

Für das Bananenbrot:
100g Haselnüsse, gemahlen
100g Reismehl
100g Buchweizenmehl
25 FAIR-TRADE Kakaopulver
1 Esslöffel Flohsamenschalen
2-3 Teelöffel Lebkuchengewürz
1 Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel Back-Natron

350g Bananen (ca 3-4 Stück)
150ml Wasser
etwas extra Süßungsmittel falls du es süßer magst

Für die Schoko Glasur:
100g FAIR-TRADE Dunkle Schokolade
35ml Milchalternative

Zubereitung:

1. Heize den Ofen auf 190°C (Ober-/Unterhitze) vor. Lege die Brotform mit Backpapier aus.

2. Vermische die trocknen Zutaten in einer Schüssel.

3. Mixe die Bananen mit dem Wasser im Mixer cremig.

4. Schütte die Bananenmischung in die Schüssel mit den trocknen Zutaten. Rühre das Ganze zügig durch bis es recht gut vermischt ist.

5. Verteile den Teig gleichmäßig in der Brotform. Backe das Ganze für ca. 25 bis 30 Minuten oder bis ein hineingestochenes Holzstäbchen sauber heraus kommt. Sollte es zu schnell anbräunen, backe es bedeckt, um es vor direkter Hitze zu schützen.

6. Lass das Bananenbrot komplett abkühlen bevor du die Schokoglasur aufträgst. Bereite diese vor, indem du die Schokolade in eine Tasse gibst, welche in einer Schüssel mit heißem Wasser steht. Rühre ab und zu mal um bis die Schoki fast komplett geschmolzen ist. Rühre nun die pflanzliche Milchalternative hinein bis es gut vermischt ist.

7. Beträufel das Bananenbrot mit der Schokoglasur und garniere nach Wahl (ich verwende gehackte Haselnüsse, Pistazien, Zimtstangen und Sternanis).

Guten Appetit! 🙂

Bitte lass mich wissen, was du von dem Rezept hältst, ich freue mich drauf von dir zu hören! Und wenn das Rezept nachmachst, würde ich deine Kreation gern auf Pinterest, Instagram und Facebook sehen 🙂

4 Gedanken zu „Weihnachtliches Lebkuchen Bananenbrot (Vegan, Glutenfrei, ohne Öl, Fruchtgesüßt)

  1. Jesse-Gabriel

    Mein erstes Adventstürchen, die Uhr zeigt 00:58 Uhr an.
    Was für ein wundervoller Kuchen, mir fällt es echt schwer Brot bei dieser Leckere zu sagen, ein Traum!
    Tolle Textur zumindest sieht es so aus und du beständigstes ja auch, kaum zu glauben das ganz ohne zusätzliches Öl, Fett, glutenfrei und auch noch vegan ist!
    Muss ich nach backen.
    Liebe Adventsgrüße sendet dir,
    Jesse-Gabriel

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.