No Bake Mini Blueberry Cakes (Vegan, Gluten-free, Oil-free)

Print Friendly, PDF & Email

Yes, yes, it it is the season of blueberries here in New Zealand! I just love them! And so I’ve been trying a few more different ideas. This is one of them: a raw, vegan and gluten-free version that is also oil-free. But don’t be afraid, they are not flavour-free! 😉

If you love blueberries as much as I do, check out this recipe for another no-bake blueberry cake.

Note: Due to the high water content of the berries, the cakes should be stored in the freezer and only taken out about 1 hour before serving up. Otherwise they might turn a little watery. Best results with a high-speed blender.

For 6 mini cakes you’ll need:

For the crust:
1 cup (150g) almonds (soaked in filtered water for at least 8 hours and then drained)
1/2 cup (70g) dates, pitted and diced

For the filling:
1 cup (140g) cashews (soaked in filtered water for at least 4 hours and then drained)
2 cups (300g) blueberries
1/2 cup (70g) dates, pitted and diced
1/8 cup water (only if too try)

For decoration: a few extra blueberries, some desiccated coconut and marigold pedals is what I’ve used, but there is not limit for your creativity here 😉

Preparation:

1. For the crust, pulse the almonds and dates to fine crumbles. Line a muffin tray with a strip of paper for each cake. I find they are easier to remove this way.

2. Scoop the dough for the crust into the molds and spread evenly with your (clean) hands. It might be a little finicky, but it’ll be worth it! 😉 Place the muffin tray in the fridge while preparing the filling.

3. For the filling, blend the blueberries with the dates to a fine cream. If your blender isn’t very strong, I recommend to blend the blueberries first, then let the dates soak in the blueberry juice and then blend it a little later. Then add cashews and blend to a fine cream.

4. Take the muffin tray out of the fridge and scoop the filling into the prepared molds. Sprinkle with decoration of your choice and place in the freezer until set (approx. 2hours). Take out of the freezer approx. 1 hour before serving.

Enjoy! 🙂

Please let me know what you think about this recipe, I’d love to hear from you! And if you remake this recipe, please share the picture with me on Pinterest, Instagram or Facebook.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Nix-Backen Mini Blaubeerküchlein (Vegan, Glutenfrei, Ohne Öl)

Print Friendly, PDF & Email

Ja, ja, es ist Blaubeersaison hier in Neuseeland! Ich liebe sie einfach! Und nun habe ich wieder verschiedene Ideen ausprobiert. Diese ist eine davon: eine rohköstliche, vegane und glutenfreie Version die auch noch ohne Öl auskommt. Aber keine Angst, sie ist nicht geschmack-frei! 😉

Falls du Blaubeeren so sehr liebst wie ich, schau dir am besten auch dieses Rezept für Nix-Backen Blaubeerkuchen an.

Anmerkung: durch den hohen Wassergehalt der Blaubeeren sollte der Kuchen bis zum servieren im Gefrierschrank aufbewahrt werden und erst eine Stunde vorher herausgenommen werden. Ansonsten werden sie etwas zu wässrig. Beste Resultate erzielst du mit einem Hochleistungsmixer.

Für 6 Mini-Kuchen benötigts du:

Für den Boden:
1 Tasse (150g) Mandeln (in gefiltertem Wasser für mindestens 8 Stunden eingweicht und dann abgetropft)
1/2 Tasse (70g) Datteln, entsteint und gewürfelt

Für die Füllung:
1 Tasse (140g) Cashews (in gefiltertem Wasser für mindestens 4 Stunden eingweicht und dann abgetropft)
2 Tassen (300g) Blaubeeren
1/2 Tasse (70g) Datteln, entsteint und gewürfelt
1/8 Tasse Wasser (nur wenn es zu trocken ist)

Für die Deko: ich verwendete ein paar Blaubeeren, Kokosraspel und ein paar Blütenblätter der Sammetblume. Deiner Fantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt! 😉

Zubereitung:

1. Für den Teig die Mandeln und Datteln im Mixer zu Krümeln mixen. Lege die Muffinförmchen mit einem Streifen Backpapier aus. Das hilft recht gut, um die Küchlein anschließend wieder aus der Form zu bekommen.

2. Geb den Teig in gleichen Portionen in die Förmchen und verteile ihn gleichmäßig mit den (sauberen) Händen. Das könnte etwas schwierig sein, aber es ist es wert! 😉 Stelle die Muffinform in den Kühlschrank während du die Füllung zurbeitest.

3. Für die Füllung am besten zuerst die Blaubeeren mit den Datteln zu einer feinen Creme pürieren. Falls dein Blender nicht ganz so stark ist, schlage ich vor, zuerst die Blaubeeren zu Saft zu pürieren und dann die Datteln darin einweichen lassen bevor du sie etwas später zu einer feinen Creme pürierst.

4. Gib dann die Cashews hinzu und püriere es zu einer feinen Creme. Nimm die Muffinform aus dem Kühlschrank und gib die Füllung in gleichen Portionen hinein. Streue die Deko über und lasse das ganze dann im Gefrierschrank setzen (ca. 2 Stunden). Nimm die Küchlein ca. 1 Stunde vor dem servieren aus dem Gefrierschrank.

Guten Appetit! 🙂

Bitte lass mich wissen, was du von dem Rezept hältst, ich freue mich drauf von dir zu hören! Und wenn das Rezept nachmachst, würde ich deine Kreation gern auf Pinterest, Instagram und Facebook sehen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.